Direkt zum Inhalt

From the magazine ARV-DTA 3/2021 | S. 276-279 The following page is 276

Hinweise auf Bücher und Beiträge/Livres et articles (ARV-DTA 3/2021)

Dr. Hubert Fritsch
RA Dr. Anne Meier
  • Gehring, Kaspar: Von Homeoffice und anderen modernen Arbeitsformen – Herausforderungen für die Sozialversicherungen, in: FS Ueli Kieser; Dike, ISBN 978-3-03891-180-7, S. 171 ff.
    Heimarbeit hat in der Schweiz eine lange Tradition. So wurden bis Mitte des 19. Jahrhunderts viele Web- und Stickereiarbeiten in Heimarbeit erbracht. Im Kern handelt es sich beim Homeoffice um nichts anderes als Heimarbeit. Die Arbeitnehmenden erfüllen die sonst in den Räumlichkeiten der Arbeitgeber ausgeübte arbeitsvertraglich vereinbarte Tätigkeit von zu Hause aus – oder von einem dritten Ort (z.B. Wohnort der Lebenspartner, Ferien- oder Wochenenddomizil usw.), so der Autor. Von den Arbeitnehmenden werde Homeoffice geschätzt, weil der Arbeitsweg wegfalle und die Arbeit in vertrauter Umgebung möglich sei. Oftmals würden Arbeitnehmende von weniger Ablenkung – etwa durch kurzfristig angesetzte Sitzungen – und von höherer Produktivität berichten. Aufseiten der Arbeitgeberschaft könnten Kosten für…
[…]