Direkt zum Inhalt

Privatrecht

Bundesgericht, I. zivilrechtliche Abteilung, Urteil vom 3. Oktober 2023, Beschwerde in Zivilsachen; eventualiter subsidiäre Verfassungsbeschwerde (4A_79/2023, 4A_81/2023)

Vorliegend hatte die Arbeitgeberin sämtliche Arbeitsleistungen der Arbeitnehmerin (Reinigungskraft) und damit immanent den Bestand des Arbeitsverhältnisses und die Richtigkeit der Lohnabrechnungen bestritten. Die Arbeitnehmerin sei nur «eingestellt» worden, weil diese für einen Kredit dringend eine Anstellung benötigte (E. 5.1.2). Gemäss Vorinstanz hat die Arbeitgeberin ein simuliertes…
Literatur

Droit du travail et procédure civile

Das vorliegende Werk ist eine vollständig überar­beitete und ergänzte Neuauflage der Dissertation von Patricia Dietschy über «Les conflits de travail en procédure civile suisse», die im Jahr 2011 erschienen war. Dabei lässt die Autorin ihren gesamten Erfahrungsschatz aus ihren Lehr-, Forschungs- und praktischen Tätigkeiten als Gerichtsschreiberin, Richterin und Konsulentin einer Anwaltskanzlei…
Christoph Reusser
ARV-DTA 4/2023 | S. 365

Gutachten im Gleichstellungsprozess

A. sowie 168 weitere Frauen und 14 Männer (Rekurrierende) üben die Stelle «Lehrperson Primarstufe 1.-2. KL VS (Kindergarten) alle Themenbereiche» aus. Diese wurde mit Beschluss des Regierungsrates per 1. Februar 2015 auf die umschriebene Richtpo­sition (Modellumschreibung) 4001.13 in Lohnklasse 13 überführt. In der Folge beantragten die Rekurrierenden beim Zentralen Personaldienst (ZPD; heute:…
Christian Maduz MLaw, RA Dr. iur. Oliver Schmid
ARV-DTA 1/2023 | S. 31

Bundesgericht, I. zivilrechtliche Abteilung, Urteil vom 20. Dezember 2022, Beschwerde in Zivilsachen (4A_356/2022)

Die Arbeitgeberin kann sich nicht auf ein fehlendes Anbieten der Arbeitsleistung berufen, wenn sie selbst die Kündigung absichtlich oder irrtümlich auf einen gesetz- oder vertragswidrigen vorzeitigen Termin aussprach und der Arbeitnehmer die Unzulässigkeit des Kündigungstermins weder erkannte noch nach Treu und Glauben erkennen musste. In diesem Fall liegt die Ursache dafür, dass der Arbeitnehmer…