Direkt zum Inhalt

Herausgeber

Das hochkarätige ARV Herausgebergremium aus Wissenschaft und Praxis garantiert den sicheren Blick auf aktuelle Entwicklungen und die kompetente Einschätzung sowie die inhaltliche Qualität der ARV.

 

Prof. Dr. iur. Wolfgang Portmann

Wolfgang Portmann, Dr. iur., Rechtsanwalt, wurde 1997 als Professor für Privat- und Arbeitsrecht an die Universität Zürich berufen, wo er seit dem Jahr 2000 als Ordinarius tätig ist. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen mit Schwerpunkt im schweizerischen, vergleichenden, europäischen und internationalen Arbeitsrecht. Er hat unter anderem im Basler Kommentar das gesamte Arbeitsvertragsrecht kommentiert sowie das in 3. Auflage vorliegende Buch «Schweizerisches Arbeitsrecht» begründet und mitverfasst. Seit 2001 ist er vorsitzender Herausgeber der Zeitschrift ARV/DTA und seit 2002 Mitherausgeber des JAR.
Prof. Portmann ist Mitglied des europäischen Forschungsnetzwerks European Labour Law Network ELLN, das ein Informations- und Beratungsinstrument der EU-Kommission und Träger eines Restatement-Projekts ist. Ausserdem ist er Leiter des Studiengangs Fachanwalt SAV Arbeitsrecht, Präsident einer gesamtarbeitsvertraglichen Schiedsstelle auf Landesebene, Vorstandsmitglied des Instituts für Schweizerisches Arbeitsrecht und des Europa Instituts Zürich, Mitglied der Leitung des Zentrums für liechtensteinisches Recht sowie Gutachter im Auftrag des Schweizerischen Nationalfonds, von Behörden, Arbeitsverbänden, Unternehmen und Privatpersonen. Für die Universität Zürich wirkte Prof. Portmann unter anderem vier Jahre lang als Präsident der Personalkommission. 2010–2014 war er Prodekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und Vorsteher des Rechtswissenschaftlichen Instituts.

Prof. Dr en droit Gabriel Aubert

Ordinarius (em.) für Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht an der Universität Genf 1987–2015, nebenamtlicher Richter am Bundesgericht 1997–2001, Rechtsanwalt, LL.M.

Prof. Dr en droit Jean-Philippe Dunand

Jean-Philippe Dunand, Dr. iur., ist ordentlicher Professor an der Juristischen Fakultät der Universität Neuenburg, wo er Schweizer und internationales Arbeitsrecht unterrichtet. Er ist Mitbegründer und Mitdirektor des Centre d'étude des relations de travail (CERT), Herausgeber und Autor zahlreicher Beiträge im Arbeitsrecht. Insbesondere hat er den Stämpfli-Kommentar zum Arbeitsvertrag sowie von 2007 bis 2019 das Jahrbuch des Schweizerischen Arbeitsrechts (JAR) mitverfasst. Zudem ist er Mitherausgeber der Schriftenreihe «Centre d'étude des relations de travail (CERT)». Er organisiert regelmässig Seminare und hält Vorträge zu arbeitsrechtlichen Themen, erstellt Studien und Rechtsgutachten und arbeitet als Konsulent für eine Anwaltskanzlei.
Professor Dunand war Vize-Dekan und Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät Neuenburg. Viele Jahre lang präsidierte er auch den Verwaltungsrat des Instituts für Gesundheitsrecht (IDS) und die Kommission für Konfliktprävention und -management der Universität Neuenburg. Er war auch Mitglied der Eidgenössischen Kommission für Frauenfragen.

Dr. iur. Anne Meier

Anne Meier ist Rechtsanwältin in Genf und promovierte Juristin. Seit mehreren Jahren ist sie auf Arbeits- und Sozialversicherungsrecht spezialisiert. Sie ist Autorin zahlreicher wissenschaftlicher Beiträge zu diesen Rechtsgebieten, insbesondere zum kollektiven Arbeitsrecht und zur Digitalisierung der Arbeitswelt. Anne Meier wird regelmässig als Referentin über ihre Spezialgebiete eingeladen. Sie ist Mitglied des Komitees der Schweizer Sektion des Forschungsnetzwerks der International Society for Labour and Social Security Law (ISLSSL) und des Labour Law Research Network. Sie ist Mitautorin des Berichts «Die Zukunft des sozialen Dialogs und des Tripartismus vor dem Hintergrund der Digitalisierung der Wirtschaft», den die Tripartite Kommission für Angelegenheiten der IAO beauftragt hatte, und sie war an einem wichtigen Forschungsprojekt über Arbeitsverhältnisse unter sozialhilferechtlichen Bedingungen beteiligt, welches der Nationalfonds finanziert hat.

Prof. Dr. iur. Roland A. Müller

Prof. Dr. iur. Roland A. Müller (Jg. 1963) ist Rechtsanwalt und Titularprofessor an der Universität Zürich für Arbeits- und Sozialversicherungsrecht. Er weist eine 25jährige Verbandsführungserfahrung in Verbänden des industriellen sowie Finanzdienstleistungssektors auf. Von 2007 bis zu seiner Wahl zum Direktor am 5. Juli 2013 leitete er als Mitglied der Geschäftsleitung des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes das Ressort Sozialpolitik und Sozialversicherungen. Zuvor leitete er während 7 Jahren das Ressort Personenversicherung (Bereiche Lebensversicherung, Krankenversicherung, Unfall-versicherung, Prävention, Medizinaltarifwesen und den medizinischen Dienst) beim Schweizerischen Versicherungsverband SVV. Von 1992 bis 2000 arbeitete Herr Müller beim ASM Arbeitgeberverband der Schweizer Maschinenindustrie (heute: Swissmem), zuletzt als Leiter des Bereichs Arbeitgeberfragen.

Nach seiner Promotion zum Dr. iur. an der Universität Zürich (1990) und dem Erwerb des Rechtsanwaltspatents (1992) habilitierte er sich an der Universität Zürich mit einer Studie zur Arbeitnehmervertretung (1999) und wurde dort 2005 zum Titularprofessor ernannt. Seit 1999 unterrichtet er an der Universität Zürich im Nebenamt Arbeits- und Sozialversicherungsrecht. Sein wissenschaftliches Engagement zeigt sich auch in zahlreichen Publikationen zum nationalen und europäischen Arbeits- und Sozialversicherungsrecht. Herr Müller ist zudem nebenamtlicher Arbeitsrichter am Arbeitsgericht Zürich.

Prof. Dr. iur. Roger Rudolph

Roger Rudolph, Dr. iur., Rechtsanwalt und Fachanwalt SAV Arbeitsrecht, Professor für Arbeits- und Privatrecht an der Universität Zürich, Konsulent bei Streiff von Kaenel AG.

Dr. iur. Adrian von Kaenel

Rechtsanwalt in Wetzikon, Lehrbeauftragter an der Universität Zürich

Prof. Dr. iur. Isabelle Wildhaber

Isabelle Wildhaber, Prof. Dr. iur., LL.M., Rechtsanwältin, ist Ordinaria für Privat- und Wirtschaftsrecht unter besonderer Berücksichtigung des Arbeitsrechts an der Universität St. Gallen und Direktorin am Forschungsinstitut für Arbeit und Arbeitswelten der Universität St. Gallen (FAA-HSG). Sie amtet als Präsidentin der Gleichstellungskommission und als Delegierte des Rektors für Gleichstellung, Diversity & Inclusion an der Universität St. Gallen. Isabelle Wildhaber hat unter anderem das Buch «Arbeitsrecht bei Umstrukturierungen» sowie das in 4. Auflage vorliegende Buch «Schweizerisches Arbeitsrecht» (mit-)verfasst und ist Herausgeberin des Kurzkommentars zum Arbeitsgesetz und des Handbuches Homeoffice. Sie ist ausserdem Autorin zahlreicher wissenschaftlicher Aufsätze in nationalen und internationalen Journals, insbesondere zur Datafizierung und Digitalisierung der Arbeitswelt. Sie ist Vorstandsmitglied der Schweizer Sektion des Forschungsnetzwerks der International Society for Labour and Social Security Law (ISLSSL).

Dr. rer. pol. Boris Zürcher

Boris Zürcher (*1964), Dr. rer. pol., seit 1.8.2013 Leiter der Direktion für Arbeit. Zuvor Chefökonom und Direktor der BAK Basel Economics AG, Basel. 2007 bis 2012 Chefökonom und Vizedirektor bei Avenir Suisse, Think Tank for Economic and Social Issues, Zürich. 2002 bis 2007 wirtschaftspolitischer Berater der Bundesräte Pascal Couchepin, Joseph Deiss und der Bundesrätin Doris Leuthard im Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartement. 1999 bis 2002 Ressortleiter Arbeitsmarktpolitik im SECO. Nach einer Lehre als Maschinenzeichner, berufsbegleitende Matura auf dem zweiten Bildungsweg und Studium der Volkswirtschaft und Soziologie an der Universität Bern.
Seit 2003 Lehrbeauftragter an der Universität Bern.