Direkt zum Inhalt

From the magazine ARV-DTA 4/2021 | S. 402-406 The following page is 402

Hinweise auf Bücher und Beiträge/Livres et articles (ARV-DTA 4/2021)

  • Abegg, Andreas/Bernauer, Christof: Chancen und Risiken bei Klagen aus Arbeitsvertrag, in: Jusletter 4. Oktober 2021
    Die Autoren zu den Bestimmungen des Arbeitsvertrags im «Präjudizienbuch OR» geben einen Überblick zur bundesgerichtlichen Rechtsprechung der Jahre 2016–2020 und unternehmen den Versuch einer Einschätzung, welche Ansprüche sich am ehesten zu prosequieren lohnen. Das «Präjudizienbuch OR» ist ein Nachschlagewerk für die Recherche nach bundesgerichtlicher Rechtsprechung zum Obligationenrecht. Peter Gauch begründete das Werk vor fast 40 Jahren. Wie die Autoren festhalten, dominieren – wie schon in der Vorperiode – auch in der bundesgerichtlichen Rechtsprechung 2016–2020 die französischsprachigen Entscheide. Dabei seien 2 von 26 Kantonen für fast die Hälfte der Bundesgerichtsentscheide zum Arbeitsvertragsrecht verantwortlich. Demgegenüber stammten nicht einmal 10% der bearbeiteten Entscheide aus dem bevölkerungsreichsten Kanton Zürich, der 18% der schweizerischen…
[…]