Direkt zum Inhalt

From the magazine ARV-DTA 1/2022 | S. 82-84 The following page is 82

World Employment and Social Outlook – Trends 2022

Am 17. Januar 2022 ist der jährliche Flagshipreport «World Employment and Social Outlook (WESO) 2022» erschienen. Auch in diesem Jahr steht der Einfluss der COVID-19 Pandemie auf den Arbeitsmarkt im Fokus des Berichts. In einem ersten Teil wird die schwierige und ungleiche Erholung der weltweiten Arbeitsmärkte thematisiert. Anschliessend werden die Beschäftigung und die sozialen Trends in den verschiedenen Weltregionen behandelt und als drittes Hauptthema wird ein genauerer Blick auf die Entwicklung der Temporärarbeit in der COVID-19 Pandemie geworfen.

Im Jahr 2021 wurde die Weltwirtschaft das zweite Jahr in Folge von der COVID-19 Pandemie geprägt, wodurch eine vollständige Erholung der Arbeitsmärkte verunmöglicht wurde. Die Wiederaufnahme der Arbeitsaktivitäten war im weltweiten Vergleich sehr unterschiedlich und hing davon ab, wie das Virus in den einzelnen Regionen eingedämmt werden konnte. Auch sektorielle Unterschiede waren zu beobachten – so haben insbesondere das Gast…

[…]