Direkt zum Inhalt

From the magazine ARV-DTA 4/2018 | S. 339-340 The following page is 339

Global Wage Report 2018/19

Die weltweit erzielten Löhne stehen im Fokus des Global Wage Report 2018/19, der weltweit umfangreichsten Datenanalyse zur Lohnentwicklung und des sechsten seiner Reihe. Ein Schwerpunkt des diesjährigen Berichts liegt auf dem Lohngefälle zwischen Männern und Frauen, das noch immer unakzeptabel hoch ist (ca. 20%). Teil I des Berichts analysiert die weltweite Lohnentwicklung; Teil II eva­luiert die geschlechtsspezifischen Lohnunterschiede und versucht diese zu verstehen; Teil III zeigt Strategien zur Überwindung der geschlechtsspezifischen Lohnunterschiede auf.

Wie in Teil I ausgeführt, ging der weltweite Lohnzuwachs (bereinigt um die Inflation) im Vergleich zu 2,4% im Jahr 2016 auf 1,8% im Jahr 2017 zurück. Damit war der weltweite Lohnzuwachs 2017 nicht nur niedriger als ein Jahr zuvor, sondern sank auf die niedrigste Wachstumsrate seit 2008 und blieb damit weit unter dem Niveau vor der globalen Finanzkrise. Löst man China, dessen grosse Bevölkerungszahl und dessen schnelles…

[…]