Direkt zum Inhalt

Dr. iur. Adrian von Kaenel

Bibliography

Arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Probleme bei unbezahltem Urlaub

Die arbeitsrechtlichen Folgen eines unbezahlten Urlaubs in Form der Suspendierung der Hauptpflichten Arbeit und Lohn und der Reduktion der Nebenpflichten sind allgemein bekannt und kaum umstritten. Umstritten ist dagegen, welche Folgen eine Kündigung während des unbezahlten Urlaubs auslöst und wie sich dieser auf die Ferien auswirkt. Zu Unrecht vergessen gehen oft die Auswirkungen des unbezahlten…

Arbeit auf Abruf: Keine abrupte Reduktion der Arbeitsabrufe

X arbeitete ab dem 3. Oktober 2013 als Maler für die Einzelunternehmung des Z. Es war ein Bruttostundenlohn von Fr. 26.– vereinbart. Am 17. Oktober 2014 erlitt X einen Arbeitsunfall. Nach den Lohn­abrechnungen wurde X in diesen 12.5 Monaten von Z wie folgt beschäftigt und erhielt die folgenden Zahlungen:

Bundesgericht, Urteil vom 23. Oktober 2007, 4A_48/2007, BGE 134 III 102 - Mit Kommentar von RA Dr. iur. Adrian von Kaenel

Der Klägerin waren von der SAirGroup und deren Tochter Swissair unter dem Sozialplan „Option 96“ Vorruhestandsleistungen bis zur Erreichung des ordentlichen AHV-Alters versprochen worden. Zunächst wurden ihr diese nach der vorzeitigen Pensionierung am 31. Dezember 1997 auch ausbezahlt, doch wurden die Zahlungen Ende 2001 eingestellt. Die Klägerin klagte in der Folge die SAirGroup und die Crossair…