Direkt zum Inhalt

From the magazine ARV-DTA 3/2016 | S. 151-165 The following page is 151

Bring Your Own Device (BYOD)

Wie man den Einsatz privater mobiler Geräte im beruflichen Umfeld ­gestaltet, damit er nicht zum «Bring Your Own Disaster» wird

BYOD ist die geschäftliche Nutzung eines mobilen privaten Gerätes. Der Nutzeffekt von Privatgeräten am Arbeitsplatz ist unbestritten. Gleichzeitig gilt es, die Sicherheit und Informationsgüter sowie die Privatsphäre der Arbeitnehmer zu gewährleisten. Dazu werden immer öfter entsprechende Nutzungsrichtlinien festgelegt. Ist in gewissen Branchen die Datensicherheit sehr wichtig, ist zu überlegen, ob nicht ein Choose Your Own Device (CYOD) eine bessere Lösung ist. BYOD wirft viele rechtliche Risiken auf, die in diesem Beitrag analysiert werden. Diese reichen von der Freiwilligkeit über die Kostentragung und die Haftung bis hin zu datenschutzrechtlichen Problemen.

BYOD est l’utilisation professionnelle d’appareils privés. Leur utilité au travail est incontestée. Il convient cependant d’assurer la sécurité, ainsi que la protection des informations et de la sphère privée du salarié. De plus en plus souvent sont établies, à cette fin, des directives d’utilisation. Dans certaines…

[…]