Aller au contenu principal

From the magazine ARV-DTA 4/2020 | p. 358-368 The following page is 358

Hinweise auf Bücher und Beiträge/Livres et articles (ARV-DTA 4/2020)

Dr. Hubert Fritsch
RA Dr. Anne Meier
  • Bertschi, Mario: Berufliche Vorsorge im Kontext mit der EU – Anschluss eines Arbeitgebers mit Sitz in der EU an die berufliche Vorsorge der Schweiz, in: Jusletter 24. August 2020
    Arbeitgeber mit Sitz in der EU, die Arbeitnehmer in einem EU-Mitgliedstaat oder in der Schweiz beschäftigen, sind vielfach mit komplexen sozialversicherungsrechtlichen Fragen konfrontiert. Eine Teilfrage betrifft die Unterstellung unter die berufliche Vorsorge. Mit dieser Frage müssen sich auch die Vorsorgeeinrichtungen in der Schweiz beschäftigen, wenn sie solche Arbeitgeber anschliessen. Eine spezielle Stellung nimmt dabei die Stiftung Auffangeinrichtung BVG ein, die ausländische Arbeitgeber zwangsweise an die schweizerische berufliche Vorsorge anschliessen muss. Stellt der Arbeitgeber fest, dass er Arbeitnehmer der schweizerischen beruflichen Vorsorge unterstellen muss, ist er frei, welcher schweizerischen Vorsorgeeinrichtung er sich anschliessen möchte. Gleiches gilt für den Arbeitnehmer, welcher die…
[…]