Aller au contenu principal

From the magazine ARV-DTA 1/2023 | p. 18-30 The following page is 18

Sonstige Geschäfte/Autres objets (ARV-DTA 1/2023)

  • WAK-N will keinen Direktabzug der Steuern vom Lohn.
    Die Kommission (WAK-N) hat die parlamentarische Initiative 22.439 von Nationalrat Emmanuel Amoos, «Freiwilliger Direktabzug der Einkommenssteuer vom Lohn», beraten, ihr jedoch keine Folge gegeben (15:10 Stimmen). Die Mehrheit argumentiert, die vorgeschlagene Einführung eines freiwilligen Lohnabzugs hätte für die Unternehmen wie auch für die Verwaltung administrativen Mehraufwand zur Folge, während umgekehrt für die Steuerpflichtigen nach wie vor eine Steuererklärung erforderlich wäre. Das Hauptproblem verschuldeter Personen sei der Umgang mit Geld, Freiwilligkeit würde das Problem deshalb nicht lösen, zumal freiwillige Steuervorauszahlungen ja bereits möglich seien. Die Minderheit möchte der Initiative Folge geben mit der Begründung, bei einem Lohnabzug würden sich weniger Personen verschulden. Ausserdem sei das Wissen bei den Unternehmen vorhanden, da die meisten heute schon für ausländische Mitarbeitende Quellensteuer bezahlen…
[…]