Direkt zum Inhalt

lic. iur. Romina Carcagni Roesler LL.M.

Bibliography

Begriff des Betriebs im Falle einer Massenentlassung (Art. 335d OR)

Die zentrale Streitfrage vor Bundesgericht war: Ist bei Kündigungen von Mitarbeitenden, die in einer einzelnen Postfiliale tätig sind, diese lokale Poststelle als Betrieb im Sinne der Massenentlassungsbestimmungen anzusehen? Oder ist vielmehr die übergeordnete Struktur innerhalb der Arbeitgeberin, der Geschäftsbereich «PostNetz», der Betrieb im Sinne von Art. 335d Abs. 1 OR?
lic. iur. Romina Carcagni Roesler LL.M.
ARV-DTA 3/2022 | S. 268

Besprechung von BGE 4A_493/2019 vom 19. Mai 2020, I. zivilrechtliche Abteilung

A.X., ein internationaler Beamter, und seine Ehefrau B.X. waren seit Dezember 2006 Arbeitgeber von C., einer ursprünglich aus Tunesien stammenden Frau. C. arbeitete als Hausangestellte und betreute die zwei kleinen Kinder der Arbeitgeber. Arbeits- und Wohnort von C. war die Familienwohnung der Arbeitgeber in Genf.

Haftung des Arbeitnehmers: Unzulässige Konventionalstrafe

Dr. A. (Beklagte) war vom 1. Mai 2011 bis 31. Dezember 2011 als Arbeitnehmerin für die B. AG (Klägerin) tätig. Dr. A war als geschäftsführende Ärztin einer Arztpraxis angestellt. In Ziff. 16 des Arbeitsver­trages wurde unter dem Titel «Konventionalstrafe» Folgendes festgehalten: «Bei Zuwiderhandlungen ge­gen diesen Vertrag, insbesondere gegen das Konkurrenzverbot oder die…
lic. iur. Romina Carcagni Roesler LL.M.
ARV-DTA 2/2018 | S. 126