Direkt zum Inhalt

From the magazine ARV-DTA 4/2018 | S. 324-329 The following page is 324

Hinweise auf Bücher und Beiträge/Livres et articles (ARV/DTA 4/2018)

  • Cirigliano, Luca/Egger, Corinne: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz als Teil des kollektiven Arbeitsrechts, Jusletter 3. September 2018
    Die Autoren betonen die Wichtigkeit von ASGS [Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz] für die Gewerkschaften bei der Gestaltung ihrer Vertragspolitik – namentlich der Aushandlung von Gesamtarbeitsverträgen – und gehen der Frage nach, wie ASGS künftig noch besser verankert werden kann. Die Umsetzung von ASGS in GAVs besitze einen hohen Stellenwert. Die Autoren untersuchen bestehende GAV-Bestimmungen zur Verhütung bzw. Minimierung von Risiken am Arbeitsplatz und definieren anhand der einschlägigen Gesetze, der GAV-Bestimmungen so­wie der Praxis eine «Best Practice» für Bestimmungen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im kollektiven Arbeitsrecht. Schon jetzt enthalten viele GAVs Regelungen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. Da es sich dabei aber oft nur um Bestimmungen handelt, die auf die rechtlichen Grundlagen verweisen, gibt…
[…]